Clubhistorie

zum betrachten der Galerie ins Bild klicken

Die Geburtsstunde des Segelclub Brunnen schlägt am 30.Juli 1977 als sich 7 Bootseigner aus dem damaligem Boienfeld im Hotel Colomann in Schwangau trafen,um einen Segelclub zu gründen. Durch die rasch wachsende Anzahl der Mitglieder war es auch möglich den Bau eines Hafens mit den Landliegeplätzen zu wagen. Nachdem im November 1978 die Baugenehmigung vom Landratsamt gekommen war und der Verein in der Zwischenzeit auf 28 Mitglieder angewachsen war, konnte 1979 mit dem Hafenbau begonnen werden. Durch den außergewöhnlichen Einsatz aller Mitglieder, welche ingesamt ca. 1400 Arbeitsstunden leisteten wurden 23 Wasser und 10 Landliegeplätze geschaffen. Der finanzielle Aufwand war ca 10000 DM , welcher von den Mitglieder aufgebracht wurde. Auch in den späteren Jahren mussten die Mitglieder noch sehr viele Arbeitsstunden und finanzielle Mittel zum Bau unseres Clubhauses und der ständigen Instandhaltung der gesamten Hafenanlage investieren.Die Mitglieder und ihre Angehörigen sind bis heute die unverzichtbare Stütze des Vereins.

Nachfolgend die wichtigsten Daten aus der Entwicklung des SCBF: der SCBF im Urzustand 1977

1979: Baubeginn und Fertigstellung der Hafenanlage

1980: Erstellung einer Slippanlage

1982: Neubau eines Anlegesteges

1984:Neubau des Clubhauses nach langwierigen und schwierigen Vorbereitungen

1990: Erweiterung der Landliegeplätze

1991: nach mehrmaligen Einbrüchen auf unseren Booten wurde eine Alarmanlage installiert.

1992: Das Blaue Band vom Forggensee wird vom SCBF ausgerichtet.

1993: Der Beitritt zum DSV und BSV

1994: Das Clubhaus wird endlich ans örtliche Stromnetz angeschlossen

1999:Durch das Hochwasser (782,85 mtr.)wurde unsere gesamte Hafenanlage überschwemmt und der Keller vom Clubhaus war eben vollgelaufen.

2001:Unser Hafen wurde aufgrund des um 50 cm. geplanten absenken vom Seespiegel ausgebaggert und alle Festmacherdalben mussten erneuert werden.

2003: Anlagesteg aus Holz durch einen aus Stahlsteg erneuert.

2005:Der Seeboden im Hafen und die Fahrrinne wurde vom Wasserwirtschaftsamt nochmals ausgebaggert.

2oo7:wird der SCBF 30 Jahre alt

2008 : Ein weiterer Anbau der Clubhütte wird zur Segellagerung erstellt.

2013 : eine Hafenmauer mußte erneuert und Betoniert werden.

2015 : die Slipanlage der Landlieger wird Betoniert.

2018 : sämtliche Dalben wurden erneuert.

Kommentare sind geschlossen.